Freitag, 12. November 2010

Heute im Bücherstübchen: Frauen und ihre Bücher - Das Glück zu lesen

Heute möchte ich auf ein wundervolles Buch aufmerksam machen, das  sich durch seine liebevolle Gestaltung, von anderen Büchern abhebt. Es vereint Kunst und Literatur in einer ganz besonderen Art. Ein Buch für graue Tage - die grandiosen Bilder erhellen die Seele und die gut formulierten Texte erweitern den Geist.



 Es ist kein Buch zum einfach- nur- durchlesen, dieses Buch kann zum ständigen und immer wieder kehrenden Begleiter werden - Suchtgefahr! :o)



Kurzbeschreibung: "Das Motiv der lesenden Frau hat Generationen von Künstlern fasziniert. La liseuse, the reading woman wurde zu einem beliebten Sujet der Malerei vom achtzehnten bis zum frühen zwanzigsten Jahrhundert. Warum aber sind Frauen solch leidenschaftliche Leserinnen? Ist es die Lust am Rückzug in eine eigene Welt? Die Suche nach Ungestörtheit und Ruhe? Die Freude an provokanten Ideen und originellen Einfällen? Der Wunsch, der Phantasie freien Lauf zu lassen, sich wegzuträumen oder sich köstlich zu amüsieren? Im Bann des Geschriebenen lassen Frauen sich fesseln, verführen, erheitern, ergreifen - und begreifen oft genug, was die Welt in ihrem Innersten zusammenhält. Bilder von lesenden Frauen wecken unweigerlich Reminiszenzen an eigene Lektüreerfahrungen und -erlebnisse.
Frauen und ihre Bücher - das ist ein Dauerbrenner, der uns, so scheint es, in das Herz der weiblichen Existenz führt. Dieses Buch ist eine Hommage an weibliche Leselust durch die Jahrhunderte. Ausgestattet mit wunderschönen Bildern, begibt es sich auf Spurensuche und beschäftigt sich mit der Frage, warum und wie Frauen lesen und zu welchen Büchern sie greifen. Es führt zu den Orten der Leselust, erzählt von literarischen Freundschaften und weiblichen Lieblingslektüren, vom Leseglück, das Frauen mit ihren Freundinnen und ihren Kindern teilen. Und von jenen wunderbaren Momenten, die nur ihnen allein gehören."
 







 Tipp: Wer noch nach einem besonderen Buchgeschenk für eine Bücherliebhaberin sucht (Weihnachten steht ja vor der Tür) sollte sich dieses Buch genauer anschauen :o)















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen