Dienstag, 9. November 2010

Einen Moment für: unser Brennholz

Im Spätsommer haben wir angefangen das Brennholz, das in diesem Herbst und Winter uns wohlige Wärme bringen soll, in sein Winterquartier um zu stapeln.
Das Holz im Winterquartier wartet auf seinen Einsatz
Bis wir es dort hin stapeln konnten waren viele Arbeitsschritte notwendig. Sägen, Holzspalten, das Holz zum trocknen aufstapeln, sind nur einige Schritte in der langen Arbeitskette. Wenn man diese Arbeiten alle selbst bestreitet, bekommt man ein anderes Bild für das Brennholz, es steigt in seinem Wert und bekommt wieder die Aufmerksamkeit, die das Erdöl und das Erdgas nie erhalten haben - und werden.
 Mal ehrlich, wie oft hat man in der Wohnung oder im Arbeitsbereich, ganz gedankenlos die Heizung aufgedreht, ohne zu erahnen - wie viel Arbeit nötig war -und ist, um diese Wärme zu erhalten?
viel Zeit zum trocknen braucht das Holz
In unserem Brennholz steckt die wunderbare Energie der Natur und unsere Arbeitskraft, jeder Holzscheit bringt uns Wärme, und ist ein kostbarer Schatz der mit bedacht und sorgsam verbraucht wird.



Unser Brennholztaxi
Einen Moment für: unser Brennholz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen