Der mecklenburgische Winter im Januar 2015 ertrinkt im Regen und der Sturm bläst immer wieder milde Temperaturen heran. Schmuddelwetter!! Da ist es schon Glück mal einen trocken Tag zu erwischen. Und ich habe diesen einen trockenen, sturmfreien und sonnigen Tag, letzte Woche ganz gut ausgenutzt. Ich habe angefangen die Obstbäume zu schneiden. Die älteren Bäume - die jetzt im 4. Jahr hier stehen müssen gelichtet werden, es werden nur die Äste entfernt die nach innen wachsen oder sich berühren. Diese Bäume haben im letzten Jahr die erste größere Ernte eingebracht. Die Apfel- und Birnenbäume hingen voll, ich musste die noch schwachen und jungen Äste abstützen.
Apfeltraum "Signe Tillisch" |
Im Herbst 2013 hatte ich noch 5 kleine, junge Obstbäume gepflanzt. Deren Krone wollte ich selbst gestalten, dazu mussten die kleinen Bäumchen aber auch noch ein ganzes Stück wachsen. Ein ganzes Jahr hat es gebraucht bis sie die richtige Stammhöhe erreicht hatten. Nun kann man sich fragen, warum kauft man nicht gleich einen Halbstamm ? Das würde viel Zeit sparen und die Bäume würden viel schneller tragen. Ich wollte aber ganz individuell, den Standorten entsprechend, die Stammhöhe der Bäume selbst bestimmen. Es ist etwas besonderes den Bäumen einmal ganz persönlich die Krone aufzusetzen, den Baum dadurch selbst zu gestalten.
Jetzt im Winter 2015 an einem, frostfreien, sonnigen und vor allem auch trockenen Tag habe ich meinen Bäumchen die Krone aufgesetzt - ob ich es richtig gemacht habe wird die Zeit erst zeigen, bis zum Herbst sollte sich dann schon eine kleine Krone gebildet haben - ich werde berichten.
Folgende Bäumchen habe ich geschnitten: "Blutapfel", "Clapps Liebling" "Pommerscher Langsüßer" und die Quitte "Bereczki"
der "Blutapfel" und... |
...und der "Pommersche Langsüßer" vor dem Schnitt |
mit einer scharfen Schere, werden ALLE Äste sauber am... |
.....Astring abgeschnitten und mit Baumwachs bestrichen |
zurück bleibt der "Stamm" |
dann wird individuell über die Stammhöhe entschieden |
ein schräger, sauberer Schnitt genau über einer Knospe - ist der Anfang der neuen Baumkrone |
Zugegeben es sieht etwas komisch aus, das nun scheinbar angebundende "Stöckchen" im Garten herumstehen....doch ich weiß das daraus "meine" eigenen Bäumchen entstehen werden und ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich entwicklen. Und wenn alles gut geht kann ich vielleicht in 4- 5 Jahren die ersten Früchte kosten - wir werden sehen. Es braucht halt alles seine ZEIT.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen