Montag, 30. Mai 2011

Geschafft - Das Gewächshaus steht -

Mal ehrlich -  ich habe nicht wirklich daran geglaubt, als ich in einem der voran gegangen Post schrieb, das dass Gewächshaus bis Ende Mai aufgebaut wird.
Aber nun haben wir es doch irgendwie geschafft. Ich muss schon sagen das ich ein wenig an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe - als ich mir die Aufbauanleitung genauer betrachtet habe und dann die ganzen Einzelteile aus den Kisten sortiert hatte - puuuh ob ich das schaffe?
Der Beweis steht nun in unserem Garten - aber 2 Hände schaffen das nicht allein - nur durch Cosmea's geduldige Halteaktion  diverser Streben, Stangen und Platten - haben wir beide Weibsen das wieder mal hin bekommen.

Für interessierte : es handelt sich hier um das
Gewächshaus Silver Line 6 x 10 ( gekauft bei Pötschke)

"Die Konstruktion wurde ursprünglich für das skandinavische Klima geschaffen. Silver Line ist deshalb in unseren Breiten eines der robustesten Hobbygewächshäuser.

Die Rahmen sind aus rostresistentem Aluminium, die Fenster aus hochbeständigem Polycarbonat sind unzerbrechlich und filtern 99,9 % aller schädlichen UV-Strahlen. Das Silver Line Gewächshaus leitet über 90 % des Sonnenlichtes direkt an die Pflanzen und sorgt somit für außergewöhnliches Wachstum.
 Inklusive Schiebetür, Dachfenster, Regenablaufrinne und galvanisiertem Stahlfundament.
Breite 193, Länge 315, Höhe 203 cm, Fläche 6,1 m²."


Das Gewächshaus wird gut verpackt  in 2 Kartons geliefert. Die Verarbeitung und die Qualität des Materials ist sehr gut. Die mitgelieferte Aufbauanleitung hat so einige Kinderkrankheiten. Um den Überblick zu bewahren sollte man alle Teile sortieren und um den Bauplatz legen. Und für den Aufbau braucht man mehr als 8 Stunden - es sei denn man hat mehrere Helfer und ist der geborene Handwerker.
Das Alugerüst war recht einfach im Aufbau
Besondere Schwierigkeiten bereiteten mir die Plastikdichtungen, die die Fensterflächen mit dem Alurahmen dicht verbinden sollen -  meine Kräfte in den Fingern reichten  fast nicht  aus die Plastikdichtung anzubringen, mit einem schmerzhaften Kraftaufwand und  viel Fluchen ist es doch noch gelungen - das mitgelieferte "Hilfsmittel" um die Plastikdichtung in die Rillen zu drücken war völlig unbrauchbar. Mein Fazit - noch mal baue ich solch ein Gewächshaus nicht auf - dann lasse ich bauen - ja wohl!!!

geschafft! unser Tomatenhäusken steht!
Aber nun kann ich ja doch noch Tomaten, Paprika  im Gewächshaus anbauen und das macht die olle Aufbauarbeit ganz schnell wieder vergessen.


1 Kommentar:

  1. Oh das ist zu schön. auch will. Da bin ich ja auf das Gemüse gespannt. Angeblich soll Basilikum darin ja wuchern (laut meiner Tante)

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen