Freitag, 22. Oktober 2010

Bücherstube der (fast) vergessenen Literatur


Herzlich Willkommen hier im Bücherstübchen der (fast) vergessenen Literatur.

Ich möchte hier immer wieder Bücher und Zeitschriften aus vergangenen Zeiten vorstellen, die vielleicht noch irgendwo eingestaubt auf den Dachböden, unsere schnelllebige, oberflächliche Zeit verschlafen und so vielleicht vor der Mülltonne gerettet werden.



 



 Heute möchte ich die Zeitschrift „Der praktische Ratgeber im Obst- und Gartenbau” vorstellen.


Diese Gartenfachzeitschrift wurde 1886 von Johannes Böttner, einem Gartenbauunternehmer, in Frankfurt an der Oder gegründet.
Zu dieser Zeit gab es den Gartenbau - wie wir in heute in seiner Vielfältigkeit kennen, noch nicht.

 
Z.b. waren Tomatenpflanzen zwar seit dem 16. Jahrhundert als Zierpflanze im deutschen Raum bekannt aber als ertragreiches und schmackhaftes Gemüse wurde es in Brandenburg erst durch Johannes Böttner bekannt und nach langer intensiver, Informationsarbeit auch geschätzt. Auch der Rhabarber kam erst ab 1889 richtig in das Blickfeld der Gemüsegärtner.
Johannes Böttner war mit seinem „Praktischen Ratgeber im Obst- und Gartenbau” ein Vorreiter der heutigen Gartenzeitschriften und ein großer Wegbereiter für das Gartenfachwissen des privaten Kleingärtners. Die reich bebilderte Zeitschrift erschien einmal im Monat und begleitete den Gärtner so mit vielen Tipps und Ratschlägen durchs Gartenjahr.
Am Ende eines jeden  Jahres erschien dann die Zeitschrift als Jahrbuch in gebundener Form.
Auffallend ist die liebevolle und detaillierte Gestaltung dieser Jahrbücher - was aber auch bei anderen Büchern und Zeitschriften  aus dieser Zeit hervor zu heben ist.



 Wenn ich heute in diesen Gartenjahrbüchern blättere und lese, stelle ich fest das die darin erschienen Artikel und Berichte keineswegs angestaubt oder veraltet sind, ganz im Gegenteil, das Gartenwissen von damals ist Zeitlos modern und heute noch genauso anzuwenden. Dabei macht es besonders Spaß die Sprachform und Schreibweise zu beobachten die damals gängig war - was aber heute dazu führen kann das man das eine oder andere, im Buch gelesene (deutsche)Wort, in Wörterbüchern nach schauen muss, weil es heute aus dem Sprachgebrauch völlig verschwunden ist - was bei näherer Betrachtung oft sehr schade ist.

Für mich sind diese Bücher ein kleiner SCHATZ voller Gartenwissen, das wir gern in unserem entstehenden Garten anwenden und ausprobieren. Und ich freue mich über jedes Jahrbuch was ich auf Flohmärkten oder Antiquariaten erstehen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen