Dienstag, 2. November 2010

Im Bücherstübchen heute: "Walden oder Leben in den Wäldern" von Henry D. Thoreau

Heute möchte ich in unserem Bücherstübchen ein interessantes Buch von Henry D. Thoreau vorstellen, was zwar im Jahre 1898 geschrieben wurde aber heute noch genauso interessant und lebendig ist .
Henry D. Thoreau ist für 2 Jahre aus der Zivilisation (deren Habgier,Machtsucht und Oberflächlichkeit  H. D. Thoreau zeitlebens sehr verachtet hat) in den Wald gezogen um selbst zu erleben was im Leben  wirklich wichtig ist  - was für das Leben unverzichtbar ist  und wie man im Einklang mit der Natur leben kann.
Eine Frage die absolut Zeitlos ist. Auch wir haben uns genau diese Fragen gestellt als das Thema Landleben immer klarer und realistischer  für uns wurde. Fragen wie: auf was kann und möchte man verzichten, was ist einem persönlich wirklich wichtig und wertvoll - stellen sich für uns immer wieder neu.
 Walden von H.D. Thoreau, gibt neue Einblicke und Eindrücke auf das Leben er beschreibt sehr anschaulich und bildlich sein einsames Leben und seine täglichen Arbeiten, um im Wald, mit der Natur leben zu können.
Sehr Philosophisch betrachtet er, was Glück bedeuten kann, was Wertvoll am Leben sein kann und was man alles nicht braucht im Über-Leben. Ein sehr schöner Lesestoff für alle, die die  Wegwerf  + Alles-schön-billig und Oberflächen- Gesellschaft immer mehr in Frage stellen, oder einfach nur neue Lebensziele suchen.

Für 6,95 Euro im Buchhandel erhältlich

1 Kommentar:

  1. Liebe Hedwig,

    ich bin ganz fasziniert von deinem Küchenhexe Ofen. Wir haben auch so einen alten Küppersbusch Ofen und sind immer am überlegen, ob wir ihn nicht anschliessen sollen. Wenn ich das jetzt so lese, ist das Kochen damit ja gar nicht kompliziert.

    GGLG Anne

    AntwortenLöschen