Dienstag, 7. April 2015

Kartoffel in der Kiste - Kartoffelturm wieder mal anders

Nachdem ich nun mit meinen Eimerkartoffeln und Kartoffeltürmen der letzten Jahre, recht schwankende Enteergebnisse erzielt habe....möchte ich nun eine neue Anbauform ausprobieren....ohne Plastik.
Ich habe mir dazu eine Kiste aus Industriepaletten gebaut - das ging schnell und einfach.....

Bauanleitung in Bildern:




die Palettenelemente wurden ausgemessen und gesägt
in wenigen Minuten wurden die Elemente zusammen gefügt



......und fertig ist die Kartoffelkiste

Die Pappe sorgt dafür das die Erde nicht durchfällt ....

Erde einfüllen und die Kartoffeln legen

nochmals Erde auffüllen und ....warten...

















Ich habe noch genügen Platz um später weiter Erde auf zu füllen.

Bleibt noch die Frage welche Kartoffelsorten in meiner Kiste wachsen dürfen...

Bamberger HörnchenSieglindeInstitut de Beauvaisrote EmmalieKing Edward,                  Blauer Schwede



Kommentare:

  1. So eine coole Idee und warum kann ich keinen Platz für sowas haben? Bei mir ist alles krumm und schief... außer der Vorgarten. Tja irgendwann, nicht heute, aber irgendwann :D

    Liebe Grüße ♥

    AntwortenLöschen
  2. Echt toll, wofür man diese Dinger einsetzen kann ;-)
    Bei mir waren sie Anfang der 80er die Unterkonstruktion für ein teppichbezogenes Podest in meinem Kinderzimmer. Und im Inselurlaub auf Amrum war es eine begehrte Standbeute zum Regalbau, als Tisch oder für eine stabile Seitenwand der Strandhütte …
    Das kommt wohl davon, wenn man von der Kriegsgeneration erzogen wurde, und Upcycling in allen Bereichen eigentlich immer zum Leben ganz selbstverständlich dazugehörte. Nur darum fällt mir das Wegwerfen auch fast immer unendlich schwer ;-(
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Hedwig,

    wie ist denn die Ernte ausgefallen? Ich hoffe, du konntest reichlich Knollen ausbuddeln. :-)

    MfG,
    David

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo David,

      danke der Nachfrage :o) Obwohl das Enterwetter hier im Norden eher nicht so toll war in diesem Jahr - so hatte ich doch eine gute Kartoffelernte nicht jede der Sorten hat hat Wetterbedingt gute Erträge gebracht - aber ca 10 KG Kartoffeln konnte ich ernten darum werde ich die Kiste im nächsten Jahr wieder nutzen...im Moment dient sie als Winterquartier für Igel :o)
      Schöne Grüße
      Hedwig

      Löschen