Mittwoch, 4. Mai 2011

Erdbewegungen

Also im Moment habe ich wirklich das Gefühl das all die Arbeiten nur bei uns Schlange stehen und unbedingt gleich gemacht werden wollen. Es liegt nicht an unserer Planung sondern  daran das durch nicht berechenbare äußere Einwirkungen die Arbeitspläne ständig über den Haufen geworfen werden - aber dazu später mehr.......
Jeder Berg ist zu bezwingen - auch dieser Erdberg 

Unser Hügel mit den Obststräuchern freute sich auf zusätzliche Erde

auch das Hochbeet bekam fürs erste die letzte Erddecke
Die Erdbewegung stand fest in unserem Plan und so wurden 2 Tonnen Muttererde angeliefert die natürlich verteilt werden wollten.  Das Hochbeet brauchte vor der Bepflanzung noch 4 Schubkarren voll Erde und auch das große Blumenbeet konnte nur mit zusätzlicher Erde  neu gestaltet werden...und auch die angelegten Hügelbeete freuten sich über die Erde - die ja sonst vom Kompost kommt aber bei unserer Gartengröße ist der Kompost einfach überfordert und so hatten wir uns für die Anlieferung von Mutterboden entschieden - 2 t Erde zu bewegen das war schon nicht so einfach für ein 1,66m und 46 kg Persönchen - wie ich es bin ....aber es ist vollbracht und es müssen noch mal gute 2 t Erde nachbestellt werden ...wir befürchten das dieser Garten die  Erde einfach so frisst...........

ein Tipp für andere Erdbesteller : wer sich mit den Gedanken trägt - auch Mutterboden liefern zu lassen, sollte immer darauf achten das er dies in einer trockenen Wetterperiode  macht - denn dann bekommt er mehr Erde (feuchte Erde wiegt schwerer)fürs Geld....übrigens kostet hier 1 Tonne 2mal gesiebte Muttererde 17,56 Euro.....ist also um ein vielfaches billiger als Tütenerde aus dem Gartenmarkt

Kommentare:

  1. Hallo Hedwig :o)
    ich kann es gut nachfühlen bei deinen Bildern.
    Wir haben vor 2 Wochen 6 Kubik (ca.10 Tonnen wurde uns gesagt) Mutterboden bestellt & meine Arme sind immer noch wie Kaugummi. Wir hatten nur ein Problem sie musste innerhalb von 3 Stunden in unserem Garten liegen, und wir haben es geschafft *gg*
    Erst zu 2. dann zu 3.
    Liebe Grüße und auch ein bissi Erholung :o)

    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh dann habt ihr ja sehr gut geschafft Nicole - puuuhhh ganz schön viel Erdbewegung :o) aber aus dem Kaugummi in den Armen werden richtige Muskelpakete....wow ;o)) sollst mal sehen...ich wünsche euch noch viel Spaß im Garten und das die Erdbewegung sich auch gelohnt haben...

    Liebe Grüße
    Hedwig

    AntwortenLöschen