Dienstag, 19. April 2011

unsere Sommergäste ziehen ein

Wir schreiben den 13.April 2011 ....ein ganz normaler Frühlingstag...bis auf einmal ein wohl vertrautes Zwitschern in unsere Gedankenwelten eindringt. Ganz automatisch geht der Blick zum Stromleitungsmast ....dort sitzt der Vogel dessen Zwitschern uns jedes mal ein Lächeln schenkt und auf den wir schon die ganze Zeit gewartet haben....nur so zeitig hatten wir Ihn nicht erwartet!! Im letzten Jahr kam der erste Vorsommerbote Mitte Mai!

Die erste Schwalbe ist da!! Das sorgt für Gesprächsthemen, die Nachbarskinder fachsimpeln ob und wie viele Schwalben sie in diesem Frühjahr schon gesehen haben. Wir "Sommernestvermieter" fragen uns wie viele Schwalben wohl in diesem Jahr einziehen werden - die Zahlen gehen leider immer weiter zurück so das die Schwalbe zu den bedrohten Arten gehört.

Obwohl keine Nester weggemacht werden dürfen passiert das immer wieder - es wird alles dafür getan um Schwalben los zu werden - weil sie Dreck machen - das stimmt aber dieses kann man mit kleinen Kot-brettern sehr einschränken, diese kleinen Bretter (an Hauswänden nimmt man auch gern Alubleche) werden unter dem Nest angebracht so werden Hauswände und der Fußboden geschützt - ich habe in diesem Jahr neue Bretter in unserem Stall angebracht.

Wir lieben die Schwalben, sie sind äußerst nützlich (sie vertilgen unzählige lästige Fliegen und Mücken) und erobern in jedem Jahr unser Herz neu. Und sie gehören zu einem intakten Landleben einfach dazu!!!!
Es macht Spaß diese Flug-akrobaten zu beobachten, wie der  kunstvolle Nestbau vorangeht und wie die kleinen Schwalben-kinder aufgezogen werden....hier einige Bilder von Sommer 2010

Schwalbennachwuchs Sommer 2010

Schnäbelchen auf das Futter kommt mit Mutter/Vater angeflogen Sommer 2010

in einem anderen Nest sind die Kinder schon größer Sommer 2010

die ersten Flugversuche finden im Stall statt - dann sitzen die Kleinen im Flugloch der Stalltür und warten auf den Ruf der Eltern doch endlich den Flug zu wagen....
Mittlerweile haben schon zahlreiche Schwalben den Weg von Afrika bis zu uns nach Mecklenburg- Vorpommern geschafft und nun sind sie fleißig dabei alte Nester zu modernisieren oder gar neue zu bauen...wir hoffen das sie sich wieder sehr wohl fühlen hier, genug zu fressen finden und uns noch viele  (Sommer) Jahre Freude schenken....

Wer mehr über die Schwalben erfahren möchte und etwas zum Schutz dieser Vögel tun möchte wird unter :http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/zugvoegel/schwalben/ fündig

1 Kommentar:

  1. Schwalben...

    ach ich finds schön..hab einfach mal so rumgeklickt im blogzug und finde euch.

    Toll ^^

    Vor allem schön dass die Rauchschwalben bei euch sind, die verschwinden ja oft wenn mal im Stall keine Tiere mehr sind.
    Dass sie bei euch bleiben kann man nur positiv sehn.

    Habt ihr denn unter dem Dach auch Mehlschwalben?

    Oder gibt es in der Umgebung vielleicht mauersegler?

    AntwortenLöschen