Samstag, 19. September 2015

himmlische Himbeeren - Pflanzen für einen Obolus abzugeben

Schon als Kind mochte ich sehr gern Himbeeren, doch spätestens wenn ich eine Made in den Beeren entdeckte war es mit meiner Himbeerleidenschaft vorbei.....aber immer nur für kurze Zeit  ....denn immer noch liebe ich diese köstlichen, aromatischen und gesunden Beeren und habe vor Jahren eine Sorte entdeckt die praktisch madenfrei ist, da sie immer nur am einjährigen Holz trägt und im März des nächsten Jahres komplett zurück geschnitten wird. Und sie hat noch eine Besonderheit, sie trägt ihre Früchte erst recht spät im Jahr ab Mitte August bis ende September- anfang Oktober - je nach Witterung. Die Früchte sind groß und aromatisch. Da ich das Obststrauchbeet verändern möchte muss ich auch einiges von den Himbeeren ausbuddeln. Wer also Interesse hat - kann gern Himbeerpflanzen  für einen Obolus ab 1 Euro zuzüglich Versandkosten 4,70 Euro (Hermes) bei mir anfordern - nach Absprache ist auch Abholung möglich - bitte per Mail mit mir in Verbindung treten.
 Das eingenommene Geld werde ich z.B. für Nistkästen und Insektenhotels anlegen - bzw für Insektenfreundliche Blumen und Pflanzen...




1 Kommentar:

  1. Hallo Hedwig,

    Hösthallon = Herbsthimbeeren heißt diese madenfreie Sorte in Schweden. Sie reifen jetzt gerade. Diese Himbeeren haben mich auch von Anfang an überzeugt, aus dem gleichen Grund; sie sind wirklich auch geschmacklich empfehlenswert und tragen bei mir seit drei Herbstzeiten reichlich.


    AntwortenLöschen