Samstag, 30. Mai 2015

Das Landleben ist voller Glücksmomente....

....und einige habe ich einfach mal versucht im Bild fest zu halten.....




 Familie Blaumeise hat Nachwuchs - eine große Freude dieses beobachten zu dürfen.



 Die erste Mohnblüte hat heute dem Wind- und Schauerwetter getrotzt.

















Blumenfreuden - auch für viele Bienen und Hummeln - die mir sehr am Herzen liegen.








Die vollen Hochbeete machen Hoffnung auf eine gute Ernte und somit wieder auf ein Stück mehr Selbstversorgung...

Freitag, 29. Mai 2015

Alles Paletti ? Nr.2 Der Gartentisch

Mein neuer Gartentisch  selbst gebaut aus Paletten - wer meint man kann sich eben mal schnell was zusammen zimmern - der irrt....es steckt schon eine Menge Arbeitszeit in diesem Tisch, es muss  gemessen, gesägt, geschliffen,gebort, gehämmert, gestrichen und wieder geschliffen und noch mal gestrichen werden...damit aus den rohen Paletten auch ein ansehnlicher Gartentisch wird....
das Holz wurde umweltfreundlich geölt
Höhe: 0,78m
Breite: 0,80m
Länge: 1,13m

der Tisch hat eine Besonderheit, in der Tischplattenmitte befindet sich ein Fach für z.B. Deko oder Blumen oder andere Dinge ...siehe auch die Bilder dazu




Samstag, 23. Mai 2015

Alles Paletti ? Neue Wege aus Palettenresten

Nachdem ich das große Hochbeet aus Paletten zusammengebaut hatte, war natürlich einiges an Palettenresten übrig geblieben - diese wollte ich auch noch sinnvoll verwerten....Und hatte da so eine Idee für mein großes Blumenbeet. Dieses Blumenbeet ist gute 85m² groß und wurde immer ganz unübersichtlich, wenn alle Stauden und Sträucher in ihrer vollen Pracht standen....Viele Pflanzen sah man gar nicht - vom Unkraut mal ganz zu schweigen....Ich wollte gern neue Blickachsen setzen und das Beet durchWege aufteilen...ich war mir nur noch nicht sicher, wie ich die Wege anlegen wollte bzw. aus welchem Material. Da kamen mir die Palettenreste gerade recht....

man braucht halbe Paletten und Palettenbretter (meine Reste vom Hochbeet)

Die Bretter werden mit Nägeln befestigt und die Stichsäge bringt die gewünschte Form in den Weg

Das Holz wurde lasiert  und die Palettenwege müssen noch ausgerichtet werden

2 Monate später sieht der gleiche Weg so aus

3 Wege führen nun durch das Blumenbeet.....

.....und ergeben ganz neue Ein-und Ausblicke...in das entstehende Blumenmeer


Mittwoch, 20. Mai 2015

Die guten Vorsätze....

...werden manchmal außer Kraft gesetzt. Eigentlich wollte ich nur mal schauen was es so für schöne Blümlis und Sträucher gibt. Dann passiert dieses unerklärliche Phänomen, die Pflanzen wandern einfach in den Einkaufskorb - noch dazu wo es auf alles 25% Rabatt gab - und so habe ich mal wieder alle guten Vorsätze ausgeschaltet und die Pflänzchen vor anderen Käufern "gerettet"....

So stehen seit gestern: Nachtviole,Ysop, Storchenschnabel "Elizabeth Ann", Bertramsgarbe, Sonnenbraut, Rosenginster, Goldspiere, Purpurginster und Ginster "Luna" ganz frisch
auf dem Hügel....:o)

Montag, 18. Mai 2015

Wermuttee gegen die Zwiebelfliege

Ich hatte in den letzten Jahren oft Probleme mit der Zwiebelfliege die nicht
nur Zwiebeln, Knoblauch und Lauch befällt, sondern auch die Blumenzwiebeln.....in diesem Jahr werde ich meine Zwiebeln und Lauchgewächse im Gemüsegarten mit Wermuttee bespritzen.

Dafür nimmt man ca. 30 gr Wermuttee auf ein Liter  heißes Wasser,  den Tee ziehen und abkühlen lassen und dann 2 mal wöchentlich ab ende April auf die Pflanzen spritzen....Andere biologische Hilfsmittel gibt es auch auf dieser interessanten Seite:

http://www.bio-gaertner.de/pflanzenkrankheiten/Zwiebelfliege




Wermut hilft bei Magenbeschwerden ist aber eine große Herausforderung an die menschlichen Geschmacksnerven